Chora Sfakion
Loutro
Chora Sfakion
(Klicken zum Vergrößern)


Bei Chora Sfakion, von den Einheimischen einfach Sfakia genannt, endet die Küstenstraße. Nach dem Ort windet sie sich in die Berge, in Dörfer Anopolis, Aradena und Ag. Ionnnis. Am Hafen starten die Fähren über Loutro, Agia Roumeli und Sougia nach Paleochora, sowie die Fähre nach Gavdos. Safkia hat nur einen winzigen Ortsstrand, eignet sich aber hervorragend als Startpunkt für Wanderungen, zum Beispiel in die Imbros Schlucht oder entlang des Wanderweges E4. Zum Baden eignen sich hervorragend die zwei Buchten westlich von Sfakia, der Ilingas Beach (1km, zu Fuß oder mit dem Wagen) und der wunderschöne Glikanera (Süßwasser) Beach (ca. 1 Stunde zu Fuß entlang des E4 oder mit Boot ab Sfakia).

Das kleine Örtchen Loutro liegt eingebettet in einer Bucht, vorne ein Kiesstrand, dahinter steil aufragende Felsen. Wandertouristen dient Loutro als Zwischenstop oder Ausgangspunkt, viele Fans verweilen aber auch länger dort. Noch führt keine Straße nach Loutro, es wird aber darüber nachgedacht eine Stichstraße vom Bergdorf Anopolis hinunterzuführen, um mehr Touristen anzulocken. Der eigene Charakter Loutros wäre damit (wie an vielen anderen Orten schon geschehen) aber verloren.



Album:
(Bilder zum vergrößern anklicken, und mit dem "Back"-Button des Browsers wieder zurückkehren)
Chora Sfakion Blick aus dem Westen auf Chora Sfakion mit dem kleinen Ortsstrand. Im Hintergrund (rechts) ist der neue, moderne Hafen zu erkennen. (2006)
Chora Sfakion Die Tavernengasse an der Hafenbucht von Choras Sfakion. (2006)
Ilingas Beach Ilingas Beach. (2006)
Wanderweg Der Wanderweg zum Glikanera Beach ist teilweise in den steilen Felsen gehauen. (2006)
Glikanera Beach Zum Baden fantastisch geeignet: der Glikanera Beach. Gräbt man ein Loch in den Kies trifft man auf Süßwasser. (2006)
Wanderweg nach Loutro Die Küste zwischen Loutro und dem Glikanera Beach. Der Wanderweg ist als dünner heller Streifen zu erkennen. (2006)
Loutro Loutro. (2006)




zurück zu Kreta



Home