Naxos Portal des Apollotempels
(Klicken zum Vergrößern)


Naxos ist die größte der Kykladeninseln. Die Stadt Naxos ist an den Abhang unter einem venezianischen Kastell gebaut. Ein Stadtbummel durch die Gassen, Torbögen und Hinterhöfe lohnt sich immer. In den letzten 4 Jahren hat der Tourismus stark zugenommen, die Menschenmassen erinnern fast schon an Mykonos oder Santorin. Das Preisniveau ist aber noch niedriger.

Das Wahrzeichen von Naxos steht auf einer Anhöhe über dem Hafen. Es ist das Säulenportal des Apollotempels, der niemals vollendet wurde (Bild oben). Die Reste des Tempels wurde für den Bau der Stadt verwendet, nur das Portal blieb bestehen.

Wir lieben die Insel vor allem wegen dem langen, weißen Sandstrand bei Agia Anna (Maragas-, Plaka-Beach). Leider bleibt auch hier die Zeit nicht stehen. Die Autopiste hinter dem Strand wurde weit bis in den Plaka-Beach (früher nur zu Fuß oder mit dem Zweirad zu erreichen) vorangetrieben, neue Zimmervermietungen, Tavernen und Geschäfte entstehen dahinter. Strandliegen und Sonnenschirme beginnen sich auch hier breit zu machen. Die Folge: Wir zählten im September 2000 die ca. 4-fache Anzahl an Strandgästen als noch im gleichen Monat vor 4 Jahren. Trotzdem bleibt der Plaka-Beach eine der schönsten Strände, obwohl das ursprügliche Flair leider verlorenging.



Naxos-Album:
(Bilder zum vergrößern anklicken, und mit dem "Back"-Button des Browsers wieder zurückkehren)
Naxos Stadt Blick auf die Altstadt von Naxos Stadt.
Old Market Geschäfte in der Old Market Street.
Agia Anna Die Ansiedlung Agia Anna mit Mini-Hafen.
Kirche Kleine Kirche bei Agia Anna.
Strand Plaka-Beach: Kilometerlanger, feiner Sandstrand. (Bild von 1993; so einsam ist es an den meisten Stellen nicht mehr.)
Am Horizont ist die Nachbarinsel Paros zu erkennen.




zurück zu Kykladen



Home